153. Generalversammlung

25. April 2018

Am 20. April wurde unsere heurige Generalversammlung abgehalten, die wie immer souverän von unserem Präsidenten Peter Jilka geleitet wurde. Er berichtete ausführlich und anschaulich über die Tätigkeiten des Vorstands sowie des gesamten Vereins im vergangenen Jahr und gab auch einen Ausblick auf die Vorhaben im kommenden Jahr. Besondere Erwähnung verdient die Fertigstellung der Renovierung und Adaptierung unserer Fischzuchtanlage in der Mühlau, die als besonders gelungen zu bezeichnen ist. Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches vergangenes Vereinsjahr zurück blicken. Selbstverständlich wurde auch den anwesenden Jubilaren zu ihren runden Geburtstagen gratuliert und die Versammlung ist bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen in freundschaftlicher Stimmung ausgeklungen.

Bachforellen für die Steyr

15. Januar 2018

Auch heuer haben wir uns entschlossen, das Projekt der nachhaltigen Bewirtschaftung der Steyr fortzusetzen. Nach fünf Jahren mit Begleitung durch Georg Holzer haben wir nun wieder auf eigene Faust ca. 80.000 Bachforelleneier im Augenpunktstadium in unser Steyr Revier eingebracht. Bei diesem Arbeitseinsatz haben wir dann auch einen „natürlichen“ Bruch entdeckt und sind guter Hoffnung, dass es sich dabei um eine positive Entwicklung als Folge des Besatzes mit Eiern handelt und der „Homing-Effekt“ hier zu Tage tritt, da der Laichplatz recht genau an der Stelle liegt, an der wir nun über sechs Jahre lang die Bachforelleneier eingebracht haben.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

25. Dezember 2017

Der Vorstand des Oberösterreichischen Lands-Fischereivereins wünscht allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Freunden und Unterstützern ein frohes Weihnachtsfest und ein erfülltes neues Jahr 2018!

Petri Heil

Der Vorstand

Impressionen vom Abfischen der Schacherteiche

7. November 2017

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung, die auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches und reibungsloses Abfischen ermöglicht hat – vielen Dank!

Fischpreise Schacherteiche 2017

14. Oktober 2017

Es wird erneut ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fische nur nach dem tatsächlichen Aufkommen und damit nach Verfügbarkeit verkauft werden können. Es kann daher – auch zu langen – Wartezeiten kommen, da nie völlig sicher ist, wie hoch der Ertrag sein wird.

Der Schacherteich II wird am 04.11.2017 abgefischt.

Fischart Menge [kg] Einheit Preis EUR
Karpfen Kleinverkauf per Kg 4,50
Karpfen 20 – 50 per Kg 4,00
Karpfen 50 – 1.000 per Kg 3,50
Karpfen über 1.000 per Kg 3,40
Weißfische Rotaugen und Rotfedern, sortiert per Kg 4,20
Weißfische Futterfische-Mix per Kg 4,00
Hecht ca. 20 cm Stück 2,30
Hecht ca. 25 cm Stück 3,00
Hecht ca. 30 cm Stück 3,70
Hecht über 30 cm per kg 12,00
Zander ca. 7-15 cm Stück 1,00
Zander ca. 16-30 cm Stück 3,00
Zander über ca. 30 cm per kg 19,00
Schleie pro kg 6,00

Jungfischkartierung

12. Oktober 2017

Am 12.10.2017 passte endlich auch einmal das Wasser zu unseren Terminvorstellungen und wir konnten die heurige Jungfischkartierung an der Steyr machen. Auch wenn die Ergebnisse noch nicht ausgewertet wurden, können wir sagen, dass offenbar die Bachforellen heuer besser performen als sonst. Wir hoffe daher, dass wir einen stärkeren Jahrgang für die nächsten Jahre zu erwarten haben.

Die Äsche bleibt leider unser dramatisches Sorgenkind – auch in diesem Jahr konnten wir kein einziges juveniles Exemplar nachweisen, obwohl die Schlupfraten erneut extrem positiv waren.

In tiefer Trauer!

18. Juli 2017

Leider müssen wir schon wieder und in diesem Fall ein viel zu frühes Ableben eines unserer Mitglieder bekannt geben. Gregor Sandgruber, der immer ein wertvoller Mitarbeiter und Helfer in unserem Verein war, ist von uns gegangen.

Das tiefste Mitgefühl des gesamten Vereins gilt insbesondere seinen Verwandten und seiner nächsten Familie!

Petri Heil
Der Vorstand

Parte Sandgruber

Freilassen der Äschenlarven aus den Cocoons

10. Juli 2017

Vortrag: „Die Mammutreise“ von Clemens Ratschan

20. März 2017

Liebe Vereinskollegen!

Am 08.05.2017, 19.00 Uhr, in unsrerem Clublokal, Gasthof Lindbauer, wird wieder einmal Clemens Ratschan von einer seiner atemberaubenden Expeditionen berichten. Diesmal führte die Reise seine Begleiter und ihn nach Ostsibieren. Wie freuen uns, auf Eure rege Teilnahme!

SONY DSC

Neues Fischwasser „Enns unterhalb Hilfswehr“

2. Januar 2017

Der Oö. Landesfischereiverin hat sich entschieden, die Enns unterhalb der Hilfswehr in Enns ab 2017 wieder selbst zu bewirtschaften und auch an Nicht-Mitglieder Lizenzen auszugeben.

Die 30-Tage Lizenz wird zu einem Preis von € 170,00 ausgegeben werden.

Hinsichtlich der genauen Bestimmungen verweisen wir auf den unten stehenden Link auf unserer Homepage:

http://www.landesfischereiverein.at/?page_id=3789

Auf hejfish.com (https://hejfish.com/d/12111) und bei Firma Weitgasser sind Jahreslizenzen erhältlich.

Wir freuen uns auf reges Interesse an diesem sehr interessanten Gewässer, das eine sehr abwechslungsreiche Fischwaid bietet.