Fischereibestimmungen

Sehr geehrte Angelfreunde!

Der OÖ. Landes-Fischereiverein als traditionsreichster Verein unseres Landes widmet sich mit großem Aufwand der Hege und Pflege unserer Fischwässer. Die Erhaltung eines standortgerechten Fischbestandes in seiner natürlichen Alters- und Artenzusammensetzung gehört zu unseren obersten Zielen.
Zahlreiche Faktoren bedrohen die Fischbestände, in letzter Zeit immer mehr auch überzogener und falsch verstandener Schutz fischfressender Tiere.

Gegensteuernde Vorbeugungsmaßnahmen, wie z.B. Fischbesatz, verursachen hohe Kosten und einen in gleichem Maße steigenden Arbeitseinsatz unserer Funktionäre und freiwilligen Mitarbeiter.
Wir haben uns entschlossen, die Zahl der Lizenzen in jedem Gewässer zu beschränken, um unseren Lizenznehmern auch in Zukunft die Möglichkeit einer zufriedenstellenden Fischerei bieten zu können. Der Fischfang sollte im Einklang mit der Natur stehen. Unsere Fangbestimmungen ermöglichen es jedem Angler, angemessene Beute zu machen.

Wir Fischer wären im Kampf um die Erhaltung und Reinhaltung der Gewässer aber unglaubwürdig, würden wir nicht selbst Maß halten, wenn es um den Fortbestand des Artenreichtums geht und uns nicht dort einschränken, wo einzelne Arten in ihrem Bestand bedroht sind. Weidgerechtes Angeln sollte für jeden Ehrensache sein. In diesem Sinne ersuchen wir Sie um Zusammenhalt.
Wir wenden uns an Sie mit dem nachstehenden „A-Z“ für das weidgerechte Angeln. Sie verpflichten sich mit Ihrer Unterschrift auf der Lizenz, dass Sie diese Fischereiordnung für die Ausübung der Angelfischerei in unseren Gewässern einhalten werden.
Wir wünschen Ihnen Freude und Erholung am Fischwasser!

Der Vereinsvorstand