Widerhakenloses Fischen – eine Anregung

Bereits im Jahr 1982 (also schon vor 27 Jahren) erschien in Heft Nr. 44 des deutschen Fachblatts »Der Fliegenfischer« ein Artikel zum Thema widerhakenloses Fliegenfischen (die Veröffentlichung des Artikels wurde uns leider nicht gestattet, der Artikel kann aber unter www.der-fliegenfischer.de nachgelesen werden). Das Andrücken des Widerhakens oder die Verwendung widerhakenloser Haken ist eine grundlegende Bedingung für das schonende Zurücksetzen von für die Reproduktion wichtigen Fischen, die das Mindestfangmaß nicht erreicht haben oder gerade Schonzeit genießen. Auch alle anderen Methoden der Angelfischerei, vor allem das Spinnfischen, können ohne jeglichen Effizienzverlust widerhakenlos ausgeübt werden.

Wir richten daher an alle unsere Lizenznehmer den Apell, auch in Gewässern, in denen die Bestimmungen dies nicht vorsehen, die Widerhaken freiwillig anzudrücken, um ein unverletztes Zurücksetzen untermaßiger und geschonter Fische zu ermöglich. In Salmonidenrevieren wurden die Bestimmungen bereits dahingehend geändert, dass das Spinnfischen nur widerhakenlos gestattet ist.