158. Generalversammlung mit der Verabschiedung von Präsident RegRat. Peter Jilka und weiteren langjährigen Vorstandsmitgliedern

Am 15. September fand die äußerst gut besuchte 158. Generalversammlung in der Mühlau statt. Unter anderem wurde der neue Vorstand für die nächste Periode gewählt.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unserem scheidenden Präsidenten RegRat. Peter Jilka für sein äußerst erfolgreiches Wirken in seiner 18-jährigen Funktionsperiode als Präsident des Oö. Landes-Fischereivereins bedanken. Zu den nachhaltigsten Höhepunkten zählen die Pachtung des Gunterteichs vom Stift Kremsmünster, die Verpachtung der Fischzucht Mühlau und der Anlage in Schiedlberg. Sehr zu hervorheben sind die Sanierung der Fischzucht Mühlau und der Neubau des dazugehörigen Wirtschaftsgebäudes, der langfristige Abschluss des Almseepachtvertrages und die äußerst zeitaufwändige Schachteichbewirtschaftung. Aus dieser nur beispielshaften Aufzählung ist das stets umsichtige und strategische Handeln unseres scheidenden Präsidenten zum Wohle des Oö. L-FV ersichtlich.

Des Weiteren bedanken wir uns bei unseren scheidenden Vorstandsmitgliedern Baumeister Herbert Fadl, Franz Lang und Walter Niederhumer. Letzteren verabschieden wir mit tiefer Trauer. Walter Niederhumer ist nach langer schwerer Krankheit am 7. September 2023 von uns gegangen. Walter Niederhumer scheinte erstmals im Jahr 1981 auf den Arbeitslisten des Vereins auf. 1989 wurde er wegen seiner Vereinsverbundenheit und seinen speziellen Kenntnissen in den Vorstand gewählt. Mit seiner herzlichen und netten Art stand der ständig mit Rat und Tat zur Stelle. Seine wichtigsten Agenden im Vorstand waren die Betreuung der Krems- und Aschachstrecken. Auch aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Aquakultur nahm er sich jederzeit um anstehende Probleme an. Im Jahr 2001 wurde er mit dem Goldenen Vereinsabzeichen ausgezeichnet. Wir werden Walter Niederhumer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach 22 Jahren im Vorstand zieht sich Franz Lang aus dem Vorstand zurück und legt sein Aufgabengebiet in jüngere Hände. Im Laufe seiner Zeit war er bekannt für die akribische Planung von Arbeitseinsätzen, im Speziellen das jährliche Abfischen der Schacherteiche und die dazugehörige Weihnachtskarpfenaktion. In früheren Jahren vor der Verpachtung wurde er mit der Leitung der Mühlau betraut. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art konnte er bei seltenen Meinungsverschiedenheiten sowohl bei den Arbeitseinsätzen als auch bei den Vorstandsitzungen schnell für Beruhigung sorgen.

Aus persönlichen Gründen ist es Herbert Fadl nicht weiter möglich im Vorstand mitzuwirken. Er war – dank seiner beruflichen Qualifikation – wesentlich bei den Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Mühlau beteiligt. Bei den Besatzmaßnahmen und in versicherungstechnischen Angelegenheiten war er eine wichtige Säule.

Der Oö. Landes-Fischereiverein wünscht dem neuen Vorstand – allen voran dem neuen Präsidenten Dr. Kunibert Battige – alles Gute für die Zukunft.

Die Übersicht über den neuen Vorstand ist unter folgendem Link zu finden: https://www.landesfischereiverein.at/vorstand/

Impressionen von der 158. Generalversammlung: